Wir müssen Ihnen leider kurz auf den Keks gehen…

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Kommunikationsstrategie

Kommunikationsstrategie

Das Zauberwort lautet: «Integrierte Kommunikation». Wir sorgen dafür, dass Kommunikationsmittel und -massnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, Branding, Social Media oder PR ideal aufeinander abgestimmt sind, um im Spannungsfeld zwischen Markt, Menschen und Marke zu bestehen. Unser profundes Wissen stellen wir gerne strategisch in Ihre Dienste – gemeinsam erreichen wir Ihre Ziele.

Damit sich Unternehmen oder Marken bei Ihrer Zielgruppe positiv positionieren können, braucht es eine genau durchdachte und langfristig ausgelegte Kommunikationsstrategie. Diese überlässt nichts dem Zufall, sondern erlaubt es jegliche Kommunikationsmassnahmen aufeinander abgestimmt zielführend einzusetzen.

Eine gute Kommunikationsstrategie deckt alle Aspekte der Kommunikation eines Unternehmens ab und umfasst sowohl die interne als auch externe Kommunikation. Sie kann verschiedene Kommunikationsformen wie Marketingkommunikation, interne Mitarbeiterkommunikation, digitale Kommunikation, Eventkommunikation, Public Relations (PR) und mehr einschliessen.

Bei der PR geht es dabei besonders um die Beziehung zu den verschiedenen Zielgruppen, einschliesslich der Öffentlichkeit, Medien, Kundschaft, Lieferfirmen und Mitarbeitenden. Das Ziel ist es, strategisch und langfristig angelegt ein positives Image und eine starke Reputation aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Dazu gehören Massnahmen wie Medienarbeit, Krisenkommunikation, Veranstaltungsmanagement und Stakeholder-Engagement.

Sei es intern oder extern: eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie definiert genau, mit wem, wie und wann ein Unternehmen in Dialog tritt. Die Vermittlung von Kommunikationsbotschaften und der Kontakt mit der Zielgruppe gehören zu den massgebenden Erfolgsfaktoren. Das Ziel ist das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken.
 


Prime hilft Ihnen dabei, eine massgeschneiderte Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, um Ihre Botschaften gezielt und effektiv an Ihre Zielgruppe zu vermitteln. So können Sie Ihre Corporate Identity stärken und langfristigen Erfolg auf dem Markt erzielen.




Unser Ansatz basiert auf vier Schritten:


  1. Zielgruppenanalyse: 

    Die beste Strategie ist wertlos, wenn die falschen Empfänger:innen angesprochen werden. Daher ist es entscheidend, als erstes sorgfältig zu überlegen, welche Zielgruppen mit den eigenen Botschaften erreicht werden sollen und welche Personas Teil dieser Zielgruppen sind. Je präziser die Zielgruppen definiert werden, desto genauer können diese analysiert werden. Darauf aufbauend können massgeschneiderte Kommunikationsansätze entwickelt werden und Content aufbereitet, der den Bedürfnissen und Präferenzen der verschiedenen Segmente gerecht wird. So verringert sich der Streuverlust der Botschaften und die Wirkung vergrössert sich.

  2. Kernbotschaften und Positionierung:
    Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir klare Kernaussagen, die die Identität und Werte Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Ihres Produkts widerspiegeln und eruieren Ihre Alleinstellungsmerkmale (USP). Auf dieser Grundlage bauen wir eine kohärente Kommunikationsstrategie auf.
Dabei ist es wichtig, dass die Botschaften kurz, prägnant und für die Zielgruppe verständlich formuliert sind. Sie sollten zudem ein möglichst grosses Geschichtenpotenzial in sich tragen und an die verwendeten Kommunikationskanäle angepasst werden.
  3. Massnahmen und Kanäle:

    Mit den aus der Analyse, der Zielgruppendefinition und der Formulierung der Kernbotschaften gewonnenen Erkenntnissen lassen sich die effektiven und individuellen Massnahmen ableiten – kurz-, mittel- oder langfristig. Die Massnahmen auf Projekt- oder Corporate-Ebene werden priorisiert und die Abfolge in einer Roadmap festgehalten. Darin können bereits wichtige Firmendaten wie Jubiläen oder Produktlancierungen berücksichtigt werden. Die Roadmap bildet zudem die Grundlage für eine genauere Budgetkalkulation.
Die Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle, sowohl online als auch offline, und ihre Abstimmung auf die Zielgruppen sind essenziell, um eine effektive Verbreitung von Botschaften sicherzustellen.


  4. Performance-Messung: 

    Nach einer detaillierten Bestandesaufnahme werden die bisherigen Kommunikationsaktivitäten analysiert. Messbare KPIs zur Bewertung der Effektivität der Kommunikationsbemühungen und kontinuierliches Monitoring ermöglichen eine agile Anpassung der Strategie basierend auf den Ergebnissen. Die Kanäle werden auf Wirksamkeit und Streuverlust geprüft. Ebenso gilt ein erweiterter Analysefokus dem Content. Anhand der verschiedenen Analysedaten kann ein entsprechendes Fazit formuliert und das Potenzial für die zukünftige Kommunikation aufgezeigt werden.



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