Public Relations (PR) zielt auf die Steuerung von Wirkung und Wahrnehmung eines Unternehmens und seiner Angebote in der Öffentlichkeit ab. Dabei umfasst der Begriff heute weitaus mehr als nur die klassische Medienarbeit. Und mehr als nur eine Öffentlichkeit. Interne Kommunikation trägt genauso viel zur Aussenwirkung bei wie externe Kommunikation zur Innenwirkung.
Wir sind in der Schweizer Medienlandschaft zu Hause. Dank unserer langjährigen Expertise in Public- und Media Relations kreieren wir für Sie genau die Aussenwirkung, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Auf allen Ebenen einer Organisation sind Zielgruppen mit strategisch gesteuerter Kommunikation zu bedienen und relevante Botschaften in Köpfen und Herzen zu verankern.
Public Relations stärkt nachhaltig die Positionierung einer Organisation (Profit, Non-Profit, Behörden, Parteien, NGOs etc.) und die Beziehung zu Ihren Anspruchsgruppen. Strategisch und nachhaltig angelegt, soll sie für eine positive Reputation sorgen. Neben Marketing- und Werbemassnahmen zählt PR zu den wichtigsten Säulen der Kommunikationsarbeit. Sie kann bei Akquisition, Etablierung sowie Ausbau von Kundenbeziehungen helfen.
Wir beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer massgeschneiderten PR-Strategie. Dabei erbringen wir alle Dienstleistungen aus einer Hand und bieten Ihnen eine Vielzahl von Services, die auch miteinander kombiniert werden können.
Die Reputation eines Unternehmens braucht ein stabiles Fundament: die Positionierung. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz differenzieren und wie Sie wahrgenommen werden sollten. Danach kümmern wir uns um Ihren guten Ruf. Veränderungen in der Aussenwahrnehmung erfassen wir und schlagen geeignete Massnahmen vor. Dabei sehen wir Social Media und traditionelle Medien als Reputationsplattformen.
Wenn ein Unternehmen als «Love Brand» wahrgenommen wird, dann hat das Management vieles richtig gemacht. Relevante Inhalte und verständliche Botschaften, an die Zielgruppen angepasst und über individuelle Kanäle kommuniziert, fördern die Loyalität Ihrer Kund:innen. Starke, emotionale und unterhaltsame Geschichten (Storytelling), die nicht nur auf kurzfristige Verkaufsförderung zielen, sorgen für Akzeptanz und Vertrauen. Ihre Kundschaft beginnt mit dem Unternehmen oder dem Produkt zu interagieren.
Geht es um Produkte oder Dienstleistungen, ist eine erfolgreiche Einführung nur der Beginn einer nachhaltigen Präsenz in den Medien und die Voraussetzung für eine Erfolgsgeschichte in mehreren Kapiteln. Mediale Aufmerksamkeit muss immer wieder erneuert und angefeuert werden – nur so etabliert sich ein Produkt oder ein Service am Schweizer Markt. Prime begleitet und berät Sie bei der Vorbereitungsphase, während der Umsetzung wie auch bei der Nachbearbeitung.
Wir unterstützen Sie mit verschiedenen PR-Mitteln und -Massnahmen, um die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen Ihren Zielgruppen zu steuern und zu gestalten:
Strategische Medienarbeit ist für Unternehmen wichtiger denn je. Earned Media bieten ein glaubwürdiges, kundennahes Umfeld. Unternehmen, Menschen und Dienstleistungen, die sich in Geschichten und Meinungen von Journalist:innen widerspiegeln, kreieren Reputation. Dazu braucht es ausgezeichnete Kontakte zu Medien, das Verständnis von aktuellen Prozessen und ein Fingerspitzengefühl für gute Geschichten.
In einem höchst anspruchsvollen Medienumfeld mit schrumpfenden Redaktionen und hektischem Arbeitsalltag sind langfristige Beziehungen zu wichtigen Journalist:innen von hohem Wert. Mit gutem Storytelling unterstützen wir die Arbeit der Redaktionen und platzieren Inhalte, die die Lesenden interessieren. Dies setzt voraus, zu wissen, was die Medien suchen und was die Leserschaft schätzt.
Auf Basis einer aufschlussreichen Analyse und soliden Strategie lassen sich Geschichten anhand eines quartals- oder jahresweisen Planungskalenders spinnen. Gefolgt von der Identifizierung der Schlüsselmedien und -journalist:innen und deren Bedürfnissen.
Gut funktionierende Medienarbeit basiert auf stetiger Kontaktpflege zu relevanten Medienvertreter:innen und auf zielgruppengerecht aufbereiteten Texten. Während Fachmagazine ganz auf gut recherchierte Hintergrundinformationen setzen, bevorzugen Lokalzeitungen Erzählungen mit persönlicher Note. Dies setzt voraus, zu wissen, welche Medien welche Stories interessieren und wo diese zu platzieren sind.
Die sorgfältig entwickelten Texte beinhalten nicht primär Unternehmensbotschaften, sondern belegbare Fakten, Informationen mit Newswert und spannendes Hintergrundwissen. Solche Inhalte sorgen dafür, dass Sie gehört und verstanden werden und das Vertrauen in Sie gestärkt wird. Im Anschluss gilt es sicherzustellen, dass strategisch festgelegte KPIs erreicht werden. Permanente Auswertung gibt Aufschluss darüber, welche Stories zu justieren sind, welche besonderen Anklang finden und wie gesteckte Ziele am effizientesten zu erreichen sind.