Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) feierte 2020 ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit 1870 steht die PUK im Dienste der Behandlung psychisch erkrankter Menschen und nimmt in der Geschichte der Psychiatrie einen wichtigen Platz ein.
«150 Jahre Innovation durch Vielfalt» – so lautet der Slogan, den Prime zum grossen Jubiläum der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) entwickelte.
Da Prime die PUK bereits seit 2017 erfolgreich im Rahmen ihres Employer Brandings begleitete, durften wir auch die Jubiläumskommunikation von der Pike auf umsetzen. Eines der wichtigsten Anliegen der PUK war in diesem besonderen Jahr die Entstigmatisierung und Öffnung der Psychiatrie. Das Fachgebiet sollte mit all seiner Vielfalt nahbarer und begreifbarer gemacht werden. Denn psychische Gesundheit ist nicht nur «Kopfsache» – viele andere Aspekte spielen ebenfalls eine tragende Rolle. Und genau diese sollten im Rahmen der Jubiläumskommunikation genauer beleuchtet werden. So lag es auf der Hand, dass neben der visuellen Komponente vor allem die inhaltliche Dimension eine wichtige Rolle spielen würde.
Prime entwickelte für die PUK das Jubiläumslogo mit dem Claim «150 Jahre Innovation durch Vielfalt». Denn es ist nicht zuletzt die Vielfalt, die einen fruchtbaren Nährboden für Innovationen darstellt. Und diese entstehen an einem universitären Betrieb wie der PUK fortwährend. Auf der von Prime entwickelten Jubiläums-Website kamen zahlreiche Persönlichkeiten der PUK zu Wort und erklärten, welche Komponenten aus ihrer Sicht zur Innovation beitragen.
«Die Zusammenarbeit mit Prime macht Spass und ist jederzeit bereichernd. Das Prime-Team ist extrem engagiert und denkt mit. Ich schätze sehr, dass Prime regelmässig mit proaktiven Ideen überrascht.»
Marc Stutz Leiter – Kommunikation, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich