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Markenführung

Markenführung

Wenn es um das Thema Marke geht, führt das Gespräch oft sehr schnell zum Logo, den Farben oder den Bildern, die das Unternehmen oder die Organisation repräsentieren – also zu den Elementen des Corporate Designs (CD). Doch das Image Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Ihrer Initiative setzt sich aus weit mehr Bestandteilen zusammen. So sind zum Beispiel die Kultur und die Persönlichkeit genauso wichtig, denn sie definieren die Werte der Marke von innen heraus und machen diese erst richtig erlebbar.

Eine starke Marke hinterlässt Spuren und wirkt, ähnlich wie bei einem interessanten Menschen: nachhaltig. Sie ebnet den Weg für die Kommunikation mit Kund:innen, Mitarbeitenden, Shareholdern oder Geschäftspartnern. Mit uns an Ihrer Seite bestimmen Sie selbst das Image Ihrer Marke.

In der strategischen Markenführung geht es darum, die zentralen Werte sowie die grundlegende Daseinsberechtigung («Brand Purpose») zu ermitteln und die strategische Markenpositionierung festzulegen. Verfügt Ihr Unternehmen über ein Markenportfolio mit mehreren Marken (die sich gegenseitig ergänzen, aber nicht konkurrenzieren sollten), ist zudem eine durchdachte Markenarchitektur erforderlich.

Sind die strategischen Elemente der Marke definiert, kann die Erarbeitung oder Anpassung des Corporate Designs (CD), der Corporate Communication und der Corporate Culture erfolgen. Diese drei Elemente ergeben zusammen die Corporate Identity (CI). Erfahrungsgemäss endet dieser Prozess aber oft beim beliebten CD und die wertvolle strategische Arbeit versickert im Alltagsgeschäft.

Mit folgenden Fragen und Themen sollten sich Marketingleitende, Verkaufsleitende, Geschäftsführende oder CEOs früher oder später auseinandersetzen:

  • Wie kann sichergestellt werden, dass das wertvolle CD von allen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern korrekt umgesetzt und an jedem Touchpoint (Berührungspunkte der Zielgruppen mit dem Unternehmen) Anwendung findet?
  • Welche Erfahrung (Brand Experience) sollen die Zielgruppen an den verschiedenen Berührungspunkten mit der Marke machen?
  • Kann eine Marke sowohl das Image verbessern und die Bekanntheit steigern als auch gleichzeitig verkaufen?

Die Antwort zu letzterem Punkt lautet eindeutig «Ja!» – sie muss sogar. Damit sie das kann, benötigt es aber eine strategische Markensteuerung über die gesamte Customer Journey hinweg, sprich den kompletten Weg von A bis Z, welche die Kund:innen oder andere Stakeholder mit Ihrer Marke gehen.

Prime steht Ihnen als Expertenberaterin oder Businesspartnerin zur Seite und erleichtert diesen Prozess für Sie. Wir verbessern Ihr Know-How und stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, dass die Steuerung Ihrer Marke im Alltagsgeschäft realisiert werden kann.

Eine starke Marke hat unendlich viele wertvolle Funktionen gegen innen und aussen und stellt den Erfolg des Unternehmens langfristig sicher. Wir unterstützen Sie dabei festzulegen, wann welche Werte Ihrer Marke zu Tage treten. Hinzu kommt, dass aus der Marke heraus am allerbesten kommuniziert werden kann. Es entstehen beinahe schon automatisch interessante und relevante Geschichten, die erzählt werden wollen (Storytelling). Mit Prime stellen Sie sicher, dass die wirklich relevanten Themen zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal bei den Personen ankommen.

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