«Der kleine Prinz», «Hänsel und Gretel» oder die «Märchen von 1001 Nacht»: Geschichten begleiten uns von Kindesbeinen an. Sie faszinieren uns und geben uns die Möglichkeit in die vielfältigsten Fantasiewelten abzutauchen. Und auch im Erwachsenenalter ziehen uns gute Stories immer noch in ihren Bann. Doch warum ist das so? Und wie schaffen es einige Geschichten, sich in unseren Köpfen zu verankern, während andere gleich wieder im Nichts verpuffen? Die Antwort liegt im Storytelling.
Geschichten sind mehr als nur Unterhaltung. Sie sind ein tief verankertes Element in unserer Kultur und Gesellschaft. Schon in der Antike wurden Geschichten genutzt, um Wissen zu vermitteln und Moralvorstellungen zu präsentieren. Die Macht von Geschichten liegt in ihrer Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Menschen zu berühren. Wenn wir eine gute Geschichte hören oder lesen, fühlen wir uns mit den Protagonisten verbunden, wir lachen, leiden und hoffen mit ihnen. Diese emotionale Verbindung macht Geschichten – oder eben Storytelling –zu einem effektiven Kommunikationsmittel.
Heutzutage sind Geschichten ein entscheidendes Element bei Aktivisten, NGOs, in der Politik, im Bildungssektor sowie vielen anderen Bereichen des Lebens. Gute Stories sind in der Regel leicht zu verstehen, fesselnd und inspirierend. Dadurch eignen sie sich auch besonders als Marketinginstrument. Unsere Gehirne sind so programmiert, dass sie sich schlicht und einfach besser an Geschichten erinnern können als an trockene Fakten.
Die Technik des Storytellings vereinfacht komplexe Informationen, weckt Gefühle und stellt eine Verbindung mit dem Publikum her. Richtig angewendet, kann ein Unternehmen durch das Erzählen von Geschichten eine Brücke zu seiner Zielgruppe schlagen und ein tiefes Vertrauen aufbauen.
Der Aufbau ist einfach: In der Regel erfolgt das Storytelling über einen Protagonisten. Das kann ein Unternehmen, ein Produkt oder sogar eine Zielgruppe sein. Der Protagonist hat eine Herausforderung oder ein Problem zu bewältigen, welches durch ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gelöst wird.
Das Herzstück der Geschichte ist die Reise. Es ist der Teil, der Emotionen weckt und die Leserschaft mitnimmt. Hier werden Höhen und Tiefen erlebt, Rückschläge überwunden, und es entsteht ein Bezug zur Hauptfigur und ihrem Ziel.
Was folgt, ist der Höhepunkt: die Lösung. Hier wird gezeigt, wie das Produkt oder die Dienstleistung das Problem bewältigt und die Hauptfigur erfolgreich macht. Dies ist der Moment, in dem die Botschaft klar und überzeugend präsentiert wird.
Schauen wir uns einige inspirierende Beispiele aus der Praxis an:
Eine emotionale Story verbindet und schafft Vertrauen. (Bild: Media Assets Lindt & Sprüngli)
Was müssen Sie als Unternehmen also tun, um Ihr eigenes Storytelling-Meisterwerk zu schaffen?
Ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppe ist der Ausgangspunkt. Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen, daher ist es entscheidend, sicherzustellen, dass die erzählte Geschichte zur Zielgruppe passt. Um die Botschaft überzeugend zu vermitteln, gilt es, die Story so zu erzählen, dass sie die Emotionen genau dieser Zielpersonen trifft und Freude, Mitgefühl oder Begeisterung in ihr weckt. Wenn sich das Publikum selbst in den Geschichten wiederfindet und die eigenen Träume und Ambitionen darin erkennt, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Weitere Schlüsselelemente sind Authentizität und Klarheit. Klarheit ist der Schlüssel zur Verständlichkeit und ehrliche Geschichten sind oft die überzeugendsten. Das Publikum schätzt es, wenn die eigenen Erfahrungen und die Realität in die Erzählung integriert werden.
So können Sie sicherstellen, dass Ihr Storytelling funktioniert und Ihre Botschaft effektiv und nachhaltig vermittelt wird.
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Autorin: Lee Saydam