Wir müssen Ihnen leider kurz auf den Keks gehen…

Blog
/
Die Macht des Storytellings im Marketing

Die Macht des Storytellings im Marketing

«Der kleine Prinz», «Hänsel und Gretel» oder die «Märchen von 1001 Nacht»: Geschichten begleiten uns von Kindesbeinen an. Sie faszinieren uns und geben uns die Möglichkeit in die vielfältigsten Fantasiewelten abzutauchen. Und auch im Erwachsenenalter ziehen uns gute Stories immer noch in ihren Bann. Doch warum ist das so? Und wie schaffen es einige Geschichten, sich in unseren Köpfen zu verankern, während andere gleich wieder im Nichts verpuffen? Die Antwort liegt im Storytelling.

Leute an einem Lagerfeuer

Die Essenz des Storytellings

Geschichten sind mehr als nur Unterhaltung. Sie sind ein tief verankertes Element in unserer Kultur und Gesellschaft. Schon in der Antike wurden Geschichten genutzt, um Wissen zu vermitteln und Moralvorstellungen zu präsentieren. Die Macht von Geschichten liegt in ihrer Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Menschen zu berühren. Wenn wir eine gute Geschichte hören oder lesen, fühlen wir uns mit den Protagonisten verbunden, wir lachen, leiden und hoffen mit ihnen. Diese emotionale Verbindung macht Geschichten – oder eben Storytelling –zu einem effektiven Kommunikationsmittel.

Anwendungsbereiche

Heutzutage sind Geschichten ein entscheidendes Element bei Aktivisten, NGOs, in der Politik, im Bildungssektor sowie vielen anderen Bereichen des Lebens. Gute Stories sind in der Regel leicht zu verstehen, fesselnd und inspirierend. Dadurch eignen sie sich auch besonders als Marketinginstrument. Unsere Gehirne sind so programmiert, dass sie sich schlicht und einfach besser an Geschichten erinnern können als an trockene Fakten.
Die Technik des Storytellings vereinfacht komplexe Informationen, weckt Gefühle und stellt eine Verbindung mit dem Publikum her. Richtig angewendet, kann ein Unternehmen durch das Erzählen von Geschichten eine Brücke zu seiner Zielgruppe schlagen und ein tiefes Vertrauen aufbauen.

Die Hauptfigur und ihre Reise

Der Aufbau ist einfach: In der Regel erfolgt das Storytelling über einen Protagonisten. Das kann ein Unternehmen, ein Produkt oder sogar eine Zielgruppe sein. Der Protagonist hat eine Herausforderung oder ein Problem zu bewältigen, welches durch ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gelöst wird.
Das Herzstück der Geschichte ist die Reise. Es ist der Teil, der Emotionen weckt und die Leserschaft mitnimmt. Hier werden Höhen und Tiefen erlebt, Rückschläge überwunden, und es entsteht ein Bezug zur Hauptfigur und ihrem Ziel.
Was folgt, ist der Höhepunkt: die Lösung. Hier wird gezeigt, wie das Produkt oder die Dienstleistung das Problem bewältigt und die Hauptfigur erfolgreich macht. Dies ist der Moment, in dem die Botschaft klar und überzeugend präsentiert wird.

Beeindruckende Beispiele

Schauen wir uns einige inspirierende Beispiele aus der Praxis an:

  1. Apple: Die Geschichte von Steve Jobs und dem Ursprung von Apple ist ein Paradebeispiel im Bereich Storytelling. Sie verknüpft die Marke mit einer charismatischen Persönlichkeit und emotionalen Momenten, wie beispielsweise der Gründung des Unternehmens in einer Garage. Dies schafft eine Verbindung zu den Nutzern, die sich mit Vision und Pioniergeist identifizieren.
  2. Airbnb: Airbnb verwendet Geschichten von Gastgebern und Reisenden, um Vertrauen aufzubauen. Die erzählten Stories zeigen, wie die Menschen, die die Plattform nutzen, echte Verbindungen knüpfen und einzigartige Erlebnisse teilen. Dadurch soll gezeigt werden, dass Airbnb nicht nur ein Vermietungsportal, sondern eine Gemeinschaft ist.
  3. Dove: Dove setzt auf bewegende Geschichten, um das Selbstwertgefühl von Frauen zu stärken. Die Geschichten betonen die Vielfalt und die wahre Schönheit von Frauen, unabhängig von Stereotypen. Dies spricht ein breites Publikum an und ermutigt zur positiven Selbstwahrnehmung.
  4. Victorinox: Die Stories von Abenteurern und Entdeckern, die auf Victorinox-Produkte angewiesen sind, verleihen der Marke ein Hauch von Abenteuer und Überlebensfähigkeit. Die Qualität und der Nutzen der Produkte wird betont, indem diese mit realen Erfahrungen verknüpft werden.
  5. Lindt: Lindt erzählt herzliche Geschichten über die Tradition und Leidenschaft, die in die Herstellung der Schokolade durch ihre «Maître Chocolatier» einfliessen. Durch den Anschein des mit Liebe zum Detail «von Hand hergestellten» Produkts wird der Schokoladengenuss noch attraktiver für die Konsument:innen.
Lindt und Sprüngli Chocolatier mit Kindern

Eine emotionale Story verbindet und schafft Vertrauen. (Bild: Media Assets Lindt & Sprüngli)

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Was müssen Sie als Unternehmen also tun, um Ihr eigenes Storytelling-Meisterwerk zu schaffen?
Ein tiefes Verständnis Ihrer Zielgruppe ist der Ausgangspunkt. Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Erwartungen, daher ist es entscheidend, sicherzustellen, dass die erzählte Geschichte zur Zielgruppe passt. Um die Botschaft überzeugend zu vermitteln, gilt es, die Story so zu erzählen, dass sie die Emotionen genau dieser Zielpersonen trifft und Freude, Mitgefühl oder Begeisterung in ihr weckt. Wenn sich das Publikum selbst in den Geschichten wiederfindet und die eigenen Träume und Ambitionen darin erkennt, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Weitere Schlüsselelemente sind Authentizität und Klarheit. Klarheit ist der Schlüssel zur Verständlichkeit und ehrliche Geschichten sind oft die überzeugendsten. Das Publikum schätzt es, wenn die eigenen Erfahrungen und die Realität in die Erzählung integriert werden.
So können Sie sicherstellen, dass Ihr Storytelling funktioniert und Ihre Botschaft effektiv und nachhaltig vermittelt wird.


________________


Sie haben keine Zeit oder Ihnen fehlt das Know-How, Ihre eigene fesselnde Geschichte zu erzählen?

Prime steht Ihnen gerne mit massgeschneidertem Content zur Seite, der genau zu Ihrer Zielgruppe passt. Wir kreieren begeisternde Stories für Sie, die für eine positive Verknüpfung mit Ihrer Marke sorgen.

Hier geht's zu unserem ➜ Content Package Angebot

Mit Prime bringen Sie Ihr Marketing aufs nächste Level. Wir sind gerne jederzeit für Sie da, wenn Sie mehr erfahren möchten.



Autorin: Lee Saydam